The History

Auf geht´s nach Los Angeles

Auf geht´s nach Los Angeles

Wenn Du den Korridor in Richtung Studio C hinuntergehst, kannst Du die Magie und die Kreativität bereits in der Luft fühlen und riechen. Im Jahr 1978 waren Earth Wind & Fire mit Maurice White (Leiter und Visionär hinter EW & F) an der musikalischen Weltspitze. Sie richteten damals hier ihre ARC-Label-Zentrale ein. Die hochmodernen Aufnahme- und Proberäumen wurden von dem legendären Toningenieur George Massenburg entworfen.

Massenburg, der Chefingenieur von EW & F, gründete The Complex als seine Heimatbasis. Dort baute er seine Prototypen für parametrische EQs und Kompressoren. Die weltberühmten GML-Konsolen wurden hier entworfen, wobei eine noch im Studio B steht und das Gebäude nie verlassen hat. Dieses ist bis heute als ein Wahrzeichen aus dieser Zeit erhalten geblieben, denn in diesen Mauern wurden unzählige Aufnahmen und Hits gemacht.

Einer der Control-Rooms im Revival-Studio @ THE COMPLEX

Jeder, egal ob Prince, Quincy Jones, Lionel Ritchie, Dr. Dre, Snoop Dogg, den Eagles, Neil Young, Weather Report, Deniece Williams oder Barbra Streisand…alle waren sie hier und genau dieser Spirit ist bis heute spürbar.

The Complex ist eines der wenigen Legacy-Aufnahmestudios, die immer noch hier in West LA stehen. In diesen Räumen, die von Earth Wind & Fire einst als Heimat  bezeichnet wurden, musst Du einfach kreativ sein…

Fertigstellung des Albums von „PHOENYX“

Warum fliege ich nach LA? Meine langjährige Freundin & Bekannte „PHOENYX“ (Instagram) ist eine begnadete Sängerin und Tänzerin. Wir arbeiten zur Zeit an Ihrem Debütalbum. Die Produktion des Albums haben wir bereits hier in Deutschland begonnen und werden nun in Los Angeles die Titel fertig stellen. Trage Dich für den Newsletter von „PHOENYX“ ein.

Control Room Studio B @ THE COMPLEX

Wir freuen uns schon sehr auf die Atmosphäre und sind gespannt auf das Ergebnis. Wir konnten unter anderem auch einen renommierten Produzenten und Songwriter für einen der Titel gewinnen und freuen uns auf Alan Scott, denn er wird uns in LA im Studio besuchen.

Alan Roy Scott

Als professioneller Songwriter ist er seit über 35 Jahren im Geschäft. Seine Songs wurden von Celine Dion, Luther Vandross, Notorious BIG, Gloria Estefan, Cyndi Lauper, Patti LaBelle, Neville Bros. Roberta Flack, Cher, El DeBarge, Tiffany, Patti Austin, The Spinner, Rick Springfield, Oak Ridge Boys, Ricky Martin, Anne Murray, Johnny Mathis, Pointer Sisters, Sheena Easton und Ray Charles und vielen anderen gepickt. Seine Arbeit findest Du auch in Filmen und TV-Shows wie „Top Gun“, „First Wives Club“, „Coming To America“, „Redline“, „Karate Kid III“, „Summer School“, „Fame“, “ Fame / LA, „Sons of Anarchie“, „Oprah’s Next Chapter“.

Es wird eine tolle zeit in West LA…Stay tuned.

Daniel

Hallo. Mein Name ist Daniel Troha. Ich bin Musikproduzent, DJ, Remixer, Komponist und liebe Musik. Ich habe an zahlreichen nationalen und internationalen Produktionen mitgewirkt und kann seit 1995 viele Erfolge verzeichnen.
Die Musik: Sie hat mich seit meinem 4 Lebensjahr begleitet. Ich spiele Klavier und Gitarre und produziere Musik, die mir Spass bereitet und gefällt, insbesondere beim DJ-ing, wo viel Platz ist, um auch mal zu experimentieren.
Viele Einflüsse aus der Unterhaltungsmusik haben dabei meinen Musikgeschmack stark geprägt. Vielleicht gefallen Dir ja meine Sachen auch - hör doch einfach mal ´rein und Hinterlasse einen Kommentar.

Wenn Dir meine Seite gefällt, dann folge mir doch einfach auf meinen sozialen Kanälen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.